Die Workshops

Am ersten Tag werden alle Workshops noch einmal genauer vorgestellt, bevor du deine Wahl treffen musst.
Hier kannst du dir schonmal einen Überblick verschaffen.

Vormittags

Rock-Pop (Helmut Reuter) 
Wir spielen in diesem Workshop aktuelle Hits in einer Bandbesetzung und entwickeln ein eigenes Arrangement. Mitmachen können alle Instrumente.

„Love me… now and then!“ (Christian Höpfner)
Wie die offiziell letzte Beatles-Single „Now and then“ (2023) mit „Love me do“ (1962) auf der B-Seite (weiß noch jemand, was das bedeutet? 😉 ) werden in diesem Workshop die erste und die letzte Single der Beatles einstudiert. Rhythmusgruppe mit einer akustischen und einer elektrischen Gitarre, mindestens zwei Sänger. Im Idealfall hat noch jemand eine Mundharmonika dabei…!

Myles Sanko (Karola Schmelz-Höpfner & Julia Schley)
Der britische Sänger Myles Sanko macht groovige Soulmusik mit knackigem Bläsersatz. Wir wollen uns zwei Songs aus seiner ersten EP „Born in black and white“ vornehmen. Besetzung: Neben den typischen Band-Instrumenten Keyboard, Gitarre, Bass und Schlagzeug bietet dieser Workshop auch Platz für eine*n Percussionist*in und vor allem für eine selbstbewusste Stimme und Blasinstrumente aller Art.

Aufnahme läuft (Manuel Bunger)
in diesem Workshop wird wieder wild aufgenommen und produziert. Wenn ihr einen Demosong bzw. ein eigenes Lied entwickeln und aufnehmen wollt seid ihr in diesem Workshop genau richtig. Gefragt sind eigene Text oder Melodie- bzw Riffideen die wir gemeinsam zu einem fertigen Song ausbauen bevor wir ihn Spur für Spur aufnehmen und letztlich als eigene CD brennen wollen.

Tony Hawk’s Pro Skater goes MWS Vol.1 (Hendrik Ohlhoff & Malte Bischof)
1999 ist ein Stück Kindheitsgeschichte für die Zockermillennials geschrieben worden. “Tony Hawk‘s Pro Skater“ wurde für die heimischen Spielekonsolen veröffentlicht und brachte damit nicht nur Spiel, Spaß und Spannung, sondern auch allerfeinsten Skatepunk.
Bands wie Sum41, Blink182, Lagwagon, Pennywise und NOFX fanden ihren „lauten und schnellen“ Weg in die Kinderzimmer. Wir brauchen eine klassische Punkbesetzung mit flotten Fingern, die Bock ahben, einen musikalischen „Kickflip“ zu machen ohne sich hinzulegen. 😉

Nachmittags

STAX Workshop (Christian Höpfner)
In diesem Workshop werden zwei Soul-Klassiker aus dem Repertoire des legendären Plattenlabels Stax Records (Memphis) einstudiert: „Knock on wood“ von Eddie Floyd und „Soul man“ von Sam & Dave. Eine groovende Rhythm-Section und Bläser sind ein Muß!

Starke Pop-Songs mit großen Stimmen (Sarina Lal)
Moderne Grooves, zarte Klänge und stramme Rhythmen meet mehrstimmiger Gesang – wir nehmen uns Songs vor, die von beidem leben: Einem ausgefeilten Bandarrangement und starken Stimmen mit wirkungsvoller Mehrstimmigkeit.

Disney (Julia Schley)
Die letzten Jahre noch in den Pausen mit geträllert, nun gehts mit einer Auswahl von Disney-Songs (mal alt bekannt, mal im neuen Gewand) auf die Bühne. Neben (mehrstimmigem) Gesang und Band kommt auch eine Brasssection auf ihre Kosten.

Soul und Blueshits (Helmut Reuter) 
Groovige und knackige Songs aus Soul , R&B und Blues sind die Musik dieses Workshops. Wir spielen in einer Bandbesetzung mit drums, bass, git, keyb, brass und vocals.

The Beatles goes PunkRock (Manuel Bunger)
in diesem Workshop würde ich gerne zwei Evergreens der Beatles einstudieren. Es bietet sich an diese Songs leicht umzuwandeln. Wir geben etwas Tempo und scharfen Pfeffer hinzu. So wird etwa der Song „Help“ zu einer treibenden Uptempo Nummer mit kreischenden Gitarren, kräftigem Beat und eingängigem Gesang. Lasst uns die legendären Beatles laut und intensiv feiern. Verändern erlaubt.

Abends

Pop- & Gospelchor für Alle (Karola Schmelz-Höpfner) Nach einem Warm-Up für die Stimmbänder wollen wir die Songs einstudieren, mit denen wir unser großes Abschlusskonzert gemeinsam beginnen und beenden werden. So lassen wir swingend und groovend den Workshop-Tag ausklingen, bevor im Musikcafé die Session startet.

Tagesabschluss Nach der Chorprobe kommen wir kurz zur Ruhe. Hier gibt es Gelegenheit, sich zu sammeln und Anregungen zum Nachdenken.

Musikcafé Nach dem Tagesabschluss startet das Musikcafé mit offener Bühne und Jam-Session. Pack deine Lieblingsnoten und -Songtexte ein, du findest bestimmt Mitmusiker die spontan einsteigen und mitspielen! Für die Zuhörer gibt’s Knabbereien und alkoholfreie Getränke.

Übeabend Bei dem Akkord in Takt 12 kriegst du Knoten in den Fingern? Der Text in Strophe 3 ist ein richtiger Zungenbrecher? Du möchtest in Ruhe ein Solo ausarbeiten? Am Donnerstag Abend wird es keine Chorprobe geben – dafür gibt es Zeit alleine oder in Kleingruppen in Ruhe die Stolperstellen zu üben, damit du mit einem guten Gefühl ins Konzert gehen kannst.

Allgemeine Infos | Das Team | Zur Anmeldung